Kajona V4 / Backend Redesign

Board to discuss the future of Kajona.
Please post in english only.

Moderatoren: Jakob, Stefan

Kajona V4 / Backend Redesign

Beitragvon Stefan am Fr Aug 05, 2011 9:34 am

Hallo zusammen,

So langsam sollte man sich mal ein paar Gedanken um ein Redesign des Backends sammeln.
Deshalb trete ich nun diese Thread los - in der Hoffnung auf jede Menge Diskussion.

Im Anhang werfe ich mal einen ersten Mockup in die Runde.
Weitere Ideen, Skizzen und Kommentare sind mehr als erwünscht.

Ein paar Worte zum angehängten Layout:
Ganz links findet sich eine Akkordeon-Navigation, die den Zugriff auf alle Module sowie deren Funktionen bietet. Rechts daneben befindet sich der Content-Bereich, wobei jedes Modul in einem eigenen Tab geöffnet wird. Jedes Modul stellt dabei (ggf) zwei Bereiche dar:
- Eine Liste an Datensätzen
- Eine Detailansicht, die sich auf die Selektion in der Liste bezieht.
D.h.: Klickt man in der Liste einen Datensatz an um diesen zu bearbeiten, öffnet sich rechts die Maske zum Editieren des Datensatzes.

Was haltet ihr davon? Gibt es komplett andere Ansätze?
Dateianhänge
myImage.png
myImage.png (84.6 KiB) 2496-mal betrachtet
Bitte keine Supportanfragen per PM!
Bild
Stefan
Site Admin
Site Admin

Re: Kajona V4 / Backend Redesign

Beitragvon Stefan am Mi Aug 10, 2011 5:22 pm

Addon:
IMHO sollte in einem neuen Skin die Pfadnavigation ständiges und festes Element werden.
Diese verdeutlicht nochmal recht gut, wo man aktuell denn überhaupt ist.
Bild
Stefan
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Stefan am Mo Aug 22, 2011 9:18 pm

Anbei noch mal eine überarbeitet Version.
In diesem Fall würden die Module oben in einem klassischen Menü gelistet, hierfür bleibt mehr Screen für die Inhalte an sich verfügbar.
Neu ist auch, dass die Pfadnavigation immer im Header sichtbar bleibt.
Optionale Elemente wie eine Auswahl des Aspekts oder eines Mandanten werden ebenfalls in der Top-Bar untergebracht.
Dateianhänge
myImage(1).png
myImage(1).png (75.68 KiB) 2420-mal betrachtet
Bild
Stefan
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Winux am Di Aug 23, 2011 1:15 pm

Da ich immer noch 4:3 Monitor bevorzuge finde ich die zweite Variante deutlich besser.
Winux
Saturianer
Saturianer

Beitragvon Jakob am Mo Nov 14, 2011 6:19 pm

So, wir haben hier auf der Kajona V4 DevCon ein paar neue Entwürfe ausgearbeitet:

mock_modulenavigation.png
Strukturbaum nun mit der Liste kombiniert. Zudem Modulnavigation mit Overlay-Menü bei Mouseover
mock_modulenavigation.png (96.4 KiB) 2142-mal betrachtet

mock_pagecontent.png
Bearbeitung eines Datensatzes (in diesem Fall ein Absatz-Element)
mock_pagecontent.png (100.89 KiB) 2142-mal betrachtet

mock_treeandpagecontent.png
Bearbeitung eines Datensatzes, vielleicht auch mit gleichzeitiger Ansicht des Strukturbaumes
mock_treeandpagecontent.png (115.48 KiB) 2142-mal betrachtet

Wir freuen uns wie immer über Feedback!

Winux hat geschrieben:Da ich immer noch 4:3 Monitor bevorzuge finde ich die zweite Variante deutlich besser.

Da der Trend schon hin zu Breitbild-Auflösungen geht orientieren wir uns natürlich schon eher daran. Die neusten Entwürfe sollten aber auch mit einer 4:3-Auflösung gut funktionieren.
Bild
Jakob
Terraner
Terraner

Beitragvon salti am So Dez 18, 2011 2:50 am

Where are we on this? Any specific requests or rules to apply about the new look..i just read about the new filesystem layout in particular the template workflow, which is superb!
Life is more than a house, car, watch..
salti
Neptuner
Neptuner

Beitragvon Stefan am Di Dez 20, 2011 7:08 pm

salti, welcome back!

The v4-version is in early, heavy development phase.
If you want to give it a try, follow the steps described in this blogpost: http://www.kajona.de/newsdetails.Set-up ... ec.en.html

Regarding the layout: Nope, the aren't any rules. We're looking for fresh and new ideas :)
Bild
Stefan
Site Admin
Site Admin

Beitragvon KojiKui am Do Jan 26, 2012 3:02 pm

Hatte endlich Zeit mal ein wenig über das Backend zu Sinnieren.
Eine ganz andere vielleicht auch spinnerte Idee: Sollen wir Inhalte von Seiten trennen, so dass sie auch auf zwei Seiten platziert werden können. Oder auch in einer Seite und einer News. Mir schwebt da ein Editor vor in dem ich links einen Pool an Texten, Bildern habe (durch eine Suche eingeschränkt) den ich rechts auf die Seite ziehen kann. Die Seite hat dann Platzhalter an denen ich den Inhalt fallen lassen kann.
Dateianhänge
Admin Mockup 1.png
Admin Mockup 1.png (145.64 KiB) 1837-mal betrachtet
KojiKui
Plutorianer
Plutorianer

Beitragvon medienfisch am Sa Jun 09, 2012 2:22 pm

Hallo zusammen,

ich wurde von den Kajona Administratoren dazu beauftragt, die bisherigen Sketches der neuen Benutzeroberfläche zu visualisieren.
Meine Vorschläge möchte ich euch nun hiermit vorstellen. Da das Erscheinungsdatum von Kajona 4 ungefähr zeitgleich mit dem von
Windows 8 daher gehen wird und das Metro Design ja schon länger Wogen schlägt, habe ich mich beim Design an jenes orientiert.

Für das Layout habe ich mir die drei wichtigsten Layout Sketches aus dem Forum zur Vorlage genommen und die darin abgebildeten
Bedürfnisse visuell umgesetzt. Hier jetzt also die drei Versionen des Layouts:

Bild
Bild
Bild
medienfisch
Newbie

Beitragvon Stefan am Di Jun 12, 2012 9:03 am

I really like it, congrats to medienfish!

Compared to the first draw, I appreciate the much higher contrast in this version.
Nevertheless, one question: Are there any plans on how to render disabled buttons? Making them lighter won't be sufficient, will it? So maybe adding a strike-through or s.th. like that could be an approach.
In addition, the layout may be used for the installer rather easily :)

@medienfisch, jakob: are there any concrete schedules regarding the realization of the layout / the html/css mockup?
Bild
Stefan
Site Admin
Site Admin

Beitragvon mr.bashshell am Di Jun 12, 2012 10:40 am

The new version ist much better! Nevertheless I would appreciate some more contrast, especially in the top bar.
I like the logo in the green and grey backgrounds, cool idea!

What will the the behavior of the "cancel-save-button-clump" on the right bottom? Will it scroll on the site to be always at the same position or will it be alway on the absolut bottom?

Regards
Stefan
mr.bashshell
Newbie

Beitragvon Jakob am So Jul 08, 2012 7:35 pm

Stefan hat geschrieben:Nevertheless, one question: Are there any plans on how to render disabled buttons? Making them lighter won't be sufficient, will it? So maybe adding a strike-through or s.th. like that could be an approach.

In my opinion the common approach with a lighter color / opacity in combination with a "disabled" mouse cursor is perfect.

Stefan hat geschrieben:@medienfisch, jakob: are there any concrete schedules regarding the realization of the layout / the html/css mockup?

I just send a static prototype to medienfisch, so I guess we'll have a first static version in the next few weeks available. But it will take some more time to implement all the components like tree views, etc.
If someone wants to help, please let us know!

mr.bashshell hat geschrieben:What will the the behavior of the "cancel-save-button-clump" on the right bottom? Will it scroll on the site to be always at the same position or will it be alway on the absolut bottom?

Not sure yet, we need to test that ;-) I think it should be attached to the form, but I think it's really important to only have one save button on a page (sometimes at the moment there are multiple save buttons)
Bild
Jakob
Terraner
Terraner

Zurück zu Kajona Dev Board