Ordnerstruktur per mod_rewrite / SEO

Board to discuss the future of Kajona.
Please post in english only.

Moderatoren: Jakob, Stefan

Ordnerstruktur per mod_rewrite / SEO

Beitragvon Stefan am Mo Jun 16, 2008 10:06 am

Ich würde die Diskussion bezg. mod_rewrite und Ordnerstruktur in den URLs gerne auslagern um hier das Thema dann zu sammeln.

Also, wie stellt ihr euch das vor? Die Ordnerhierarchie zur aktuellen Seite mit in die URL?
Bitte keine Supportanfragen per PM!
Bild
Stefan
Site Admin
Site Admin

Re: Ordnerstruktur per mod_rewrite / SEO

Beitragvon Jakob am Mo Jun 16, 2008 2:20 pm

Danke!

KaktusJoe hat geschrieben:Also, wie stellt ihr euch das vor? Die Ordnerhierarchie zur aktuellen Seite mit in die URL?

Jep, aber nicht die Ordnerstuktur sondern die der Navigation. Ich denke das ist deutlich sinnvoller (wenn auch technisch ziemlich doof, oder KJ?)
Bild
Jakob
Terraner
Terraner

Beitragvon Stefan am Mo Jun 16, 2008 2:38 pm

stimmt, das würde mehr sinn machen.
wenn es über die navi läuft gibt es jedoch das problem, dass die zuordnung nicht eindeutig ist. eine seite kann beliebig vielen punkten zugeordnet werden.
aueßrdem sollte man sich hier was cleveres bezüglich der performance ausdenken:
bei jedem erzeugen eines links müsste aktuell die hierarchie nach oben traversiert werden, um den pfad zu bestimmen.
ggf. sollte der pfad direkt am navi-punkt festgehalten werden. was dann aber die updates der puntke komplexer macht...
Bild
Stefan
Site Admin
Site Admin

Beitragvon kiservice am Mi Jun 18, 2008 12:51 pm

Warum nicht die die Cache funktion nutzen damit hat man doch zwei fliegen mit einer klappe ! Und ich würde auch sagen die Navigations Struktur macht mehr sinn.
kiservice
Plutorianer
Plutorianer

Beitragvon Jakob am Mi Jul 23, 2008 10:20 am

Ich will hier mal noch was in den Raum werfen:
Genial und SEO-technisch sinnvoll wäre wenn einzelne Module wie z.B. die News eigene Strings an die URL dranhängen können. Sodass eine Detailansicht einer News nicht mehr wie bisher z.B. http://www.kajona.de/newsdetails..newsD ... 11.de.html lautet, sondern http://www.kajona.de/newsdetails.Kajona ... 11.de.html
Noch schöner wäre natürlich: http://www.kajona.de/de/newsdetails/new ... reigegeben
Über individuelle RewriteRules könnte man dann auch den Action-Parameter "newsDetail" weglassen, da der hier noch sehr doof aussieht.

Ansich ist das alles schon machbar, die entsprechenden Module wie News und Downloads etc. müssten nur erweitert werden, sodass diese auch eine Rewrite-URL generieren.
Ich denke das wäre eine sinnvolle Ergänzung die wir für 3.2 einplanen und nach Möglichkeit zusammen mit der Navigationsstruktur in den URLs umsetzten sollten.
Was meint ihr?
Bild
Jakob
Terraner
Terraner

Beitragvon Stefan am Mi Jul 23, 2008 10:41 am

halt stopp! da sehe ich ein technisches Problem:

Das Module den SEO-Part eines Links ergänzen oder anpassen ist ja an sich kein Problem.
Aber: Die Links auf die entsprechenden Seiten werden ja von anderen Modulen erzeugt.
Soll heißen: Die Navigation erzeugt Links auf einzelne Seite. Woher soll die Navigation 1. wissen was auf der Seite dargestellt wird und 2. wissen welches Modul um Ergänzungen gebeten wird?
Was passiert, wenn auf einer Seite sowohl News als auch Bilder dargestellt werden, beide Module aber die URL manipulieren möchten?

Kajona ist kein Blogsystem - da wäre so was auf jeden Fall einfacher zu machen, da die Anwendungszenarien hier ja beschränkter sind.
Was natürlich geht, ist den "weiterlesen" Link eines Newsteasers entsprechend zu manipulieren. Damit wäre ein Großteil schon erschlagen. Hmm. Könnte doch gut gehen ;)
Bild
Stefan
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Jakob am Mi Jul 23, 2008 10:45 am

;-)

Ganz genau da würde ich das gerne einsetzten, ebenso in der Bildergalerie für die Detail-Ansichten. Oder bei den Downloads um die Ordnerstruktur in der URL abzubilden.
Ich denke bei den Detail-Seiten können wir davon ausgehen, dass kein anderes Modul mit auf der Seite ist.

Bei anderen Seiten kann das natürlich wie du sagtest sehr problematisch werden - aber hier sehe ich momentan auch keinen Bedarf.
Bild
Jakob
Terraner
Terraner

Beitragvon Stefan am Do Jul 24, 2008 8:27 am

naja, aber selbst wenn unterschiedliche module auf einer seite sind - da jedes modul nur "seine" internen links modifiziert ist das ja kein problem.
Man muss hier eher saubere URL-Patterns entwerfen. Die vor Allem auch je nach Modul eindeutig sind und keine Konflikte bilden.
Bild
Stefan
Site Admin
Site Admin

Beitragvon mschatz am Sa Mai 15, 2010 2:10 pm

Hallo,

entschuldigt das ich das alte Thema wieder hoch pushe, aber habt ihr dazu ein Ergebnis gefunden? Ich würde es bevorzugen wenn die Seitenstruktur in der URL abgebildet wird. z.B. unterordner, Seite1 = www.domain.de/unterordner/seite1.html

Ist sowas mit Kajona möglich?

Grüße

Michael Schatz

Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2

Kajona Projekt (v. 3.4.0): http://www.feuerwehr-willenhofen.de

Meine private Webseite: http://www.michaelschatz.de
mschatz
Uranier
Uranier

Beitragvon Stefan am So Mai 16, 2010 6:26 pm

Hi,

Aktuell gibt es noch keinen konkreten Plan, wie wir das umsetzen wollen. Es gibt zwar den Wunsch, das URL-Rewriting anzupassen (http://trace.kajona.de/view.php?id=395), jedoch ist das nicht ganz trivial.
Auch das mit den Ordnern ist nicht ohne.
Wenn du eine Seite ww.xy.de/downloads/liste.html haben möchtest, dann hättest du schon fast einen Konflikt mit dem Ordner /downloads/ im Dateisystem. Das ist wohl die größte Herausforderung, hier eine saubere Lösung zur Vermeidung von Konflikten zu finden.
Bild
Stefan
Site Admin
Site Admin

Beitragvon mschatz am Mo Mai 17, 2010 8:11 pm

Hi Stefan,

vielen Dank für die Auskunft. Ich kenne mich zwar nicht so wirklich aus mit php und Kajona, aber ich habe auch auf File-Ebene einen Ordner mschatz und trotzdem wird bei mir index.php?page=$1&subpage=$2 aufgerufen, nicht die nicht vorhandene index.html bzw. die Ordnerstruktur wird nicht angezeigt.
Und wieso das bei mir so einfach erscheint, meine Seite ist nicht wirklich dynamisch, eher eine statische PHP-Testprojekt. Mit dynamischen Seiten wird das wahrlich schwieriger und die Fragen werden komplexer z.B. welche seite wird bei www.mschatz.net/downloads/ angezeigt? Darüberhinaus muss ja dass dann für "jeden" allgemein gültig sein. Gebe dir recht das nicht einfach wird, wünsche mir trotzdem eine gute Umsetzung und bevorzuge die Variante mit den Ordnern :D

Grüße

Michael Schatz

mschatz
Uranier
Uranier

Beitragvon Stefan am Mo Mai 17, 2010 8:45 pm

Genau, da liegt das Problem: Es muss so allgemein sein, dass es überall geht.
Aber mal was anderes: Die SEO-Addon Sachen der Seiten kennst du? Du kannst dort ja bereits jetzt zusätzliche SEO-Keywords eingeben.
Beispiel Downloads:
Ohne SEO Keywords wäre ein Link www.xy.de/downloads.html

Fügst du der Download-Seite SEO-Keywords hinzu, bspw. "dateien manuals files", dann wird aus dem Link automatisch
www.xy.de/downloads.dateien_manuals_files.html
So kann man zumindest schon mal als "workaround" wichtige Keywords in die URL packen.
Bild
Stefan
Site Admin
Site Admin

Beitragvon mschatz am So Mai 23, 2010 11:41 am

Gibt es sowas wie ein Workaround für die Ordnerstruktur wie man das technisch umsetzen kann oder muss man dafür zuviel im Kern von Kajona ändern? Hätte das gerne kurzfristig für meine Seite eingebaut.

Grüße

Michael Schatz

mschatz
Uranier
Uranier

Beitragvon Stefan am Mo Mai 24, 2010 4:39 pm

Also, so auf die Schnelle kenne ich keine 100%ige Lösung.
Was schnell gehen würde, wäre die Ordnerstruktur statt der SEO-Keywords einzubinden, das wäre dann aber ein Link nach dem Schema
xy.de/index.pfad-zur-seite.html
Das ist ja aber eher nicht so von dir gewollt.
Wenn du hier mal selber basteln möchtest, dann musst du hierfür nur zwei Stellen editieren :)
Das eine ist in der Datei
/system/functions.php die Funktion getLinkPortalHref(). Hier werden alle Links zusammengebaut, die von Kajona generiert werden. Wenn mod_rewrite aktiviert ist, dann erfolgt hier auch das Rewriting.
Als zweite Datei müsstest du die .htaccess anpassen um die rewrite-URLs wieder in normale URLs zu packen.
Die hier dann geltende Regel wäre:
Verwerfe alles bis zum letzten Slash (/), alles danach ist dann relevant.

Als Plan könntest du das Rewriting an sich so belassen wie aktuell, du müsstest "nur" noch die Ordner an den Beginn des Links packen, so dass diese nach dem Schema
xy.de/pfad/zur/seite/index.html
in der htaccess dann alles bis index.html wegwerfen.
Ich denke, mit n bissl googlen sollte eine erste Version recht schnell stehen!
Wenn du da mal einen Stand hast kannst den gerne Posten, ich kann dann auch mal drüberschauen und ggf. Tipps geben. Und wenns dann richtig rockt, dann kannst du das auch sehr sehr gerne "offizielle" in Kajona einbauen :)
Bild
Stefan
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Jakob am Mo Sep 27, 2010 9:25 am

Wollen wir eine Überarbeitung der URLs mal für 3.4 anpeilen? Ich wünsche mir auch immer wieder eine Abbildung der Navigationsstruktur in den URLs...
Bild
Jakob
Terraner
Terraner

Nächste

Zurück zu Kajona Dev Board