Café ... hmm lecker! Ach ne, dass war ja Kaffee

Eine eigene Seite/Element/Modul mit Kajona realisiert? Und stolz darauf? Wir freuen uns auf eure Projektvorstellungen!
Created your own site/module/pageelement using Kajona? Feel free to post your projects to share them with others!

Café ... hmm lecker! Ach ne, dass war ja Kaffee

Beitragvon thomas am Fr Jun 12, 2009 3:17 pm

Tach zusammen,
da will ich doch auch mal mein neustes Projekt vorstellen. Zwar ist es inhaltlich noch nicht zu 100% fertig, aber das liegt wohl eher am Auftraggeber als an meiner Person :)
Da ich Flash aus tiefster Überzeugung hasse, mein Auftraggeber aber ein wenig "Leben" auf der Seite forderte, hab' ich mich ein wenig an JavaScript und AJAX vertraut gemacht. So ist das Hauptmenü per JS animiert und der Kunde kann das Hintergrundbild für jede Seite beliebig ersetzen ohne am Template etwas zu ändern. Auch der halbtransparente Bereich kann per JS in der Größe angepasst werden um so den Inhalt bestmöglich darzustellen. Das sind zwar nur kleine Spielereien aber durchaus hilfreich.
Um der Bildergalerie etwas Leben einzuhauchen habe ich mit Hilfe des AJAX-Frameworks jQuery eine "Lightbox" mit Navigation integriert. Zwar ist die Ansteuerung noch nicht zu 100% universell aber das werde ich noch umsetzen. Dann können auch andere davon profitieren.

Ach ja, eins fehlt noch. Die Adresse: http://cms.theatercafe-arnstadt.de :)
Windows is not the answer. It's a question and the answer is NO !
mac4ever ... trotz fehlendem Mac ein glücklicher Mensch, dank Thinkpad T400 :)
thomas
Uranier
Uranier

Re: Café ... hmm lecker! Ach ne, dass war ja Kaffee

Beitragvon ATLAS am Fr Jun 12, 2009 5:16 pm

Glückwunsch.

Es muss wohl an meinem Alter liegen, aber diese Navigation geht gar nicht. Damit ist nicht die Funktion gemeint.
Da Kajona leider keine Titel in den Links hat muss der Link entsprechend gestaltet sein.
Die obere Reihe zum Beispiel. Rot bei "Kontakt" mag noch gehen, beim "Impressum" muss ich schon raten und die Maus verdeckt das Wort. Auch die Hover-Farbe macht es nicht besser. Dort ist es umgekehrt, hell auf weiss geht nicht.
Auch die untere Navigation ist nicht unbedingt leserlicher.
Das Transparente sieht schick aus, ist für mich aber nur mit Anstrengung klar lesbar. Das geht auf einer Privatseite, nicht aber kommerziell.
Spiel ein bisschen mit den Schriftfarben und den Schriftgrößen. Auch die Abstände sollten noch mal kontrolliert werden. Zum Beispiel die Startseite. Zwischen News 1 und News 2 gehört ein Abstand, damit es als einzelnes Segment erkannt werden kann.

Die Idee des Layouts ist sehr gut, man kann da viel draus machen und sie ist sehr übersichtlich.
Gruß
ATLAS
ATLAS
Saturianer
Saturianer

Beitragvon thomas am Fr Jun 12, 2009 6:39 pm

Danke für das Feedback,
mit dem oberen Menü hast Du vollkommen recht. Bei unpassenden Hintergrundbild sind die Links sehr schlecht lesbar. Das werde ich noch korrigieren und auch mit dem Kunden absprechen, da dieser die "Macht" über die Bilder hat. Vor allem die stark wechselnden Farben der Hintergrundbilder macht es nicht gerade einfach eine "passende Farbe" zu wählen. Zur Not muss eben ein Container mit fester Hintergrundfarbe hinter das Menü. Was genau findest Du am unteren Navi schlecht? Auch die Farbe oder allgemein die Aufmachung?
Über die Halbtransparenz kann man sich streiten, aber wurde so - und nicht anders ;) - vom Kunden gewünscht.
thomas
Uranier
Uranier

Beitragvon ATLAS am Fr Jun 12, 2009 8:19 pm

Nein, die Funktion ist OK. Es sind eher die Farben. Ich gebe aber zu, das alles eine Geschmackssache ist.
Ich stelle bei meinen Seiten auch immer fest, das ich die Form über die Funktion stelle. Dann muss ich das korrigieren und fummel ewig dran rum.
Fakt ist, das erfolgreiche Seiten oft ganz fürchterlich aussehen, aber eine klare Navigation haben. Der Kunde/Besucher will vor allem eine schnelle und klare Information haben. Und, auch das sollte man nicht vergessen, mit einer Farbschwäche kann man auf vielen Internetseiten nichts mehr erkennen.

Das Gästebuch sollte noch vernünftig eingerückt werden.
Nehme aus der guestbook.tpl alle breaks raus und versuche es lokal, daheim, mit dieser Variante:

Code: Alles auswählen
.guestbook .posts table {
    width: 100%;
    margin-bottom: 10px;
}
.guestbookForm {
    width:400px;
    text-align:right;
}
.guestbookForm .inputText, .guestbookForm .inputTextShort, .guestbookForm .inputDate {
    margin-left:10px;
}
.guestbookForm .inputTextarea {
   width:250px;
   height:100px;
}
.guestbookForm div {
    margin-bottom:10px
}
Gruß
ATLAS
ATLAS
Saturianer
Saturianer

Beitragvon thomas am Sa Jun 13, 2009 1:37 pm

Das Template der guestbookForm hatte ich doch glatt vergessen. Danke für den Hinweis. Ich habe die Schrift des Menüs um 1pt erhöht und die Farbe ein wenig dunkler gemacht. Das sollte den Kontrast und die Lesbarkeit etwas erhöht haben.
thomas
Uranier
Uranier

Beitragvon ATLAS am Sa Jun 13, 2009 3:25 pm

Das sieht schon viel besser aus. :)
Ich habe nicht alle Browser ausprobiert, das solltest du noch tun.
Gruß
ATLAS
ATLAS
Saturianer
Saturianer

Beitragvon thomas am Sa Jun 13, 2009 6:09 pm

IE >= 6, FF, Opera, Safari >= 2
Damit sollten doch über 90% abgedeckt sein ... hoffe ich :)

Danke nochmal für's testen und deine Kritik!
thomas
Uranier
Uranier

Zurück zu Kajona Projects