Fehler beim löschen von Modul Elementen

Alles rund um Kajona 3.0.x & 3.2.x
Feel free to post in english.

Moderatoren: Jakob, Stefan

Fehler beim löschen von Modul Elementen

Beitragvon mschneida am Mi Aug 29, 2012 5:41 pm

Moin Leute,

ich arbeite und teste seit einiger Zeit das Kajona-CMS und bin über Bedienbarkeit(redaktionell) als auch Erweiterbarkeit(programmiertechnisch)
sehr begeistert. Echt toll!

Für meinen geplanten Bedarf habe ich einige Module entwickelt und mir fliegt beim Testen ein Fehler um die
Ohren, den ich nicht finde :(

Wenn ich ein Modulelement löschen will, dann bekomme ich die folgenden Fehlermeldungen:

Warning: Missing argument 1 for class_model::__construct(), called in /homepages/21/d41844262/htdocs/test_cmsIV/system/class_root.php on line 1121 and defined in /homepages/21/d41844262/htdocs/test_cmsIV/system/class_model.php on line 23

Warning: Missing argument 2 for class_model::__construct(), called in /homepages/21/d41844262/htdocs/test_cmsIV/system/class_root.php on line 1121 and defined in /homepages/21/d41844262/htdocs/test_cmsIV/system/class_model.php on line 23

Warning: array_merge() [function.array-merge]: Argument #2 is not an array in /homepages/21/d41844262/htdocs/test_cmsIV/system/class_root.php on line 179

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/21/d41844262/htdocs/test_cmsIV/system/class_model.php:23) in /homepages/21/d41844262/htdocs/test_cmsIV/admin/class_admin.php on line 989

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/21/d41844262/htdocs/test_cmsIV/system/class_model.php:23) in /homepages/21/d41844262/htdocs/test_cmsIV/system/functions.php on line 1348

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/21/d41844262/htdocs/test_cmsIV/system/class_model.php:23) in /homepages/21/d41844262/htdocs/test_cmsIV/system/functions.php on line 1349

Das passiert sowohl bei meinen eigenen Entwicklungen als auch bei den von euch angebotenen Modulen...
Eine Neuinstallation hat leider auch nichts bewirkt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir helfen, danke und viele grüße,
marcus

nachtrag: ich rede natürlich vom backend - angemeldet als admin.
mit modulelementen meine ich, dass ich zb eine neue sprache anlege und sie dann wieder lösche.
so wie es für mich aussieht, klappt die weiterleitung nicht.
habe schon versucht, die entsprechenden klassen durchzudebuggen, bin aber dabei nicht wirklich weiter gekommen :(
mschneida
Newbie

Re: Fehler beim löschen von Modul Elementen

Beitragvon Stefan am Do Aug 30, 2012 11:26 am

Wenn eine Klasse von class_model abgeleitet wird, dann sollte diese im Konstrutor den Basis-Konstrutor aufrufen. Der verlangt zwei Parameter:

Code: Alles auswählen
public function __construct($arrModule, $strSystemid)  {

parent::__construct($arrModule, $strSystemid, "model");
    }

(vgl. auch http://apidocs.kajona.de/v3.4.2/modul_s ... _construct)

Jetzt hängt es ganz davon ab, wie du deine Objekte implementiert hast :)
Vermutlich reicht es aber schon, innerhalb deines Konstruktors einen Aufruf der Basis-Klasse einzubauen.
Als Beispiel:
/system/class_modul_navigation_point.php:
Hier sieht der Konstruktor wie folgt aus:

public function __construct($strSystemid = "") {
        $arrModul = array();
        $arrModul["name"]             = "modul_navigation";
      $arrModul["moduleId"]          = _navigation_modul_id_;
      $arrModul["table"]             = _dbprefix_."navigation";
      $arrModul["modul"]            = "navigation";

//base class
      parent::__construct($arrModul, $strSystemid);

//init current object
      if($strSystemid != "")
          $this->initObject();
    }

Es kommt also erst ein wenig allgemeines Bla bla, dann aber die entscheidende Zeile:
parent::__construct($arrModul, $strSystemid);

Die sollte bei dir an sich auch so aussehen.

Hilft dir das weiter?
Bitte keine Supportanfragen per PM!
Bild
Stefan
Site Admin
Site Admin

Zurück zu Kajona V 3.x